Meine Hobbies:-)

Meine Hobbies:-)
Rigel mit Ira, Lili, Suse, Wolle, Rigel

Sonntag, 31. Januar 2010

Abo-Socken 12/2009

Viel mehr gibt es über dieses Paar schon fast nicht zu sagen. Gr. 43/44, gestrickt mit Nadeln 2,25, 75 g und einem einfachen Rippenmuster, 2 links, 6 rechts.

Ein schönes Pärchen, aus Opal-Abo-Wolle, ohne Knoten oder Farbwechsel:-), schön zu verstricken, eben Opal-Wolle. Gestrickt für den Vorrat als Männersocken, daher habe ich genau auf den Rapport geachtet - und es ist mir gelungen *freu*, beide Socken fangen gleich an und hören gleich auf. Die Männer die ich kenne, mögen lieber gleiche Socken *lach*.

Ich wünsche einen schönen Abend und mache Schluss, irgendwie habe ich Stress mit meiner Tastatur. Habe den PC gerade drei mal hochfahren müssen, bis ich endlich schreiben konnte:-(. Oder sollte es am PC liegen?

Freitag, 29. Januar 2010

Dreiecke

Diese Socken fanden gestern ihren neuen Besitzerin, die sich sehr gefreut hatte. Das Muster ist ein Dreieckmuster, welches sich sehr schön stricken ließ (soll heißen: ohne Anleitung vor dem Fernseher *lach*). Leider war ich zu dösig, eine Nahaufnahme der Socken zu machen. So kann ich hier nur die rechte und die linke Seite zeigen;-).Gr. 36, Nadelstärke 2,25, 57g und natürlich Wolle von handgefärbt.com, diesmal ohne Thema oder Namen, einfache Sockenwolle.

Ich nehme mir immer fest vor, auch mal anderes Garn zu verstricken, aber irgendwie ziehe ich dann doch wieder einen Strang von Kirsten raus. Habe jetzt aber mal zwei Opal-Abo-Knäule auf den Nadeln (allerdings auch ein Paar Socken, ein Tuch und einen Baktus mit handgefärbt.com-Garn).

So, dann wünsche ich euch ein schönes Wochenende und werde mal ganz diszipliniert an meinem Opal-Socken nadeln, oder doch.......?

Mittwoch, 27. Januar 2010

Adventskalenderschal 2009!

Es ist trocken, das gute Stück! Ich habe mal alle Bilder aufrecht untereinander gestellt, so sieht er in etwa aus, für ein Bild war er einfach zu lang, der Schal. Gestrickt mit drei-fädigem Merino-Lace-Garn von handgefärbt.com / Nadelstärke 3,00, wiegt er jetzt 197 g.



Achtung, jetzt kommen zwei Meter und vierzig Zentimeter Schal *lach*:

Das zwei Tage fehlen, fällt nicht groß auf, da der Schal immer noch lang genug ist. Aber Tag 8 habe ich einfach nicht übersetzen können und Tag 22 habe ich wohl versäumt auszudrucken.

Ein Paar Socken habe ich auch fertig, aber sie werden erst Morgen verschenkt. Dann habe ich noch ein Tuch angefangen und zwei Singles warten auf einen Partner;-). In meinem Kopf spucken auch noch diverse Kettenprojekt rum...... Aber erst mal kommt jetzt der Haushalt. Ich experimentiere gerade mit Brotbacken in der Mikrowelle (ich war auf einer T.....party, alle haben davon geschwärmt), aber bei mir wird die Kruste immer etwas zu hart (vielleicht sind 10 Minuten Backofen für Bräune doch zu viel).

Euch allen eine schöne Woche!

Sonntag, 24. Januar 2010

Fragen an euch/ Fast pünktlich;-) ....

nämlich zum 24.01. habe ich meinen Adventskalenderschal fertig! Gerade aus der Waschmaschine, spannt er so vor sich hin. Er ist etwas kürzer, als er sein sollte, da ich bei Tag 8 ein Brett vor dem Kopf hatte und den Chart nicht übersetzen konnte. Tag 22 fehlt, den habe ich einfach nicht ausgedruckt.... Zu erkennen ist noch nicht wirklich viel, was zum einen an der schlechten Qualität der Bilder liegt, zum anderen, er liegt noch doppelt, weil er wahnsinnig lang geworden ist - trotz zweier fehlender Tage;-).Nun habe ich eine Frage an die Tücher/Schal-Stricker(innen) unter euch:
Muss ich einen Schal nach jedem Waschen spannen?
Dann werde ich mich jetzt mal an die Nadeln begeben, ich habe noch ein Tuch angefangen, dann liegen hier zwei Singles und ein fast-Single rum. Ich will ja gerade zu Beginn des Jahres meinen Strickkorb nicht mit Ufos belasten.
Außerdem schmachte ich gerade die STR von Blue Moon an. Habe meine "Wünsche-Liste" inzwischen auf 15 (!) Farben reduziert. Da ich Probeweise erst mal 2 Stränge bestellen möchte, habe ich noch etwas zu tun *lach*. Welches Garn nehmt ihr denn ? (für Socken) 100% Merino lightweight oder mediumweight und wie verkraftet dieses Garn das Waschen?
Ich wünsche euch einen schönen Sonntag.

Sonntag, 17. Januar 2010

So ein Theater!

So, ein Bild von Moni als Nonne, am Ende der Theateraufführung. Wie so oft lief es in der ersten Aufführung am Samstag nicht so rund (warum wollen die Zuschauer immer Premierenkarten?). Von meinen neun Seiten Text habe ich bestimmt nur 7 1/2 gebracht, der restliche Text war einfach aus meinem Kopf verschwunden - oder mein Stichwort kam nicht. Den anderen Spielern ging es ähnlich.
Heute am Sonntag lief hingegen alles rund, der Text kam (fast) komplett, die Stimmung war klasse und sofort machte es wieder richtigen Spaß zu spielen.
Meine Mutter hat wieder eines ihrer "herzlichen" Komplimente gemacht: "Du hattest ja ganz schön viel Text, aber Steffi, die hat ja toll gespielt!"
(Kurze Erklärung: ich hatte die Hauptrolle/deshalb so viel Text, Steffi war die Mörderin und meine Mutter mag es gar nicht, dass ich Theater spiele)
Die ganze Gruppe wartet schon immer auf Mutters Kommentare *lach* und Tina, die Autorin, hat schon angedroht, ein Stück über meine Mutter und ihre Sprüche zu schreiben *grins*, damit könnte man wirklich ein Buch füllen. Ob sie sich dann wieder erkennen würde? Damit jetzt kein falscher Eindruck entsteht, ich liebe meine Mutter (trotzdem;-))
Euch noch einen schönen Sonntagabend.

Mittwoch, 13. Januar 2010

Nordpol!

Ich habe seit einigen Tagen einen neuen Hintergrund. Diesmal konnte ich ihn sogar alleine hochladen *lach*, ich danke Inken für ihre zur Verfügung gestellten Bilder. Habe dann noch so einiges am Layout geändert, damit es alles farblich passt.

Heute kann ich das zweite fertige Paar zeigen. Es sind Socken aus Merino-Extra-Fein - Nordpol - von handgefärbt.com. Ich finde sie sehr schön, auch wenn es so gar nicht meine Farbe ist. Aber genau diese Farbe fehlte mir noch in meiner Sockenschublade, sie passt genau zu meinem Lieblingsrolli;-).
Mal von beiden Seiten, gestrickt in Gr. 41 mit 61 M für das Bündchen, im Fuß dann nur noch 59 M, daher das andere (wilde) Muster, Nadelstärke 2,50 mm.
Das Muster stammt aus dem Buch Knitting on the Road von Nancy Bush und heißt Whitby. Kann man auf dem farbigen Garn natürlich nicht ganz soschön erkennen, aber Stinos sind mir meistens zu langweilig.
Mein Adventskalenderschal wächst auch, habe ihn jetzt bis Tag 22 fertig. Außerdem habe ich ein Paar Geburtstagssocken für eine Bekannte angefangen.
Dann werde ich jetzt mal an dem Nonnenkostüm weiter nähen, Samstag und Sonntag haben wir Aufführung. Drückt mir die Daumen, dass es ohne Patzer klappt.

Donnerstag, 7. Januar 2010

Es geht wieder los!

Die Kamera ist wieder da - und damit auch der "weltbeste Sohn", mit ganz vielen Bildern von Teneriffa, die ich hier aber nicht zeigen werde. Hier geht es los mit einem Anstrickbild, links ein Opal-Abo-Knäuel und rechts eine Merino-Extra-Fein Nordpol von handgefärbt.com. Nach einigen Runden mit der Merino-Wolle kommt mir die Opal-Wolle richtig hart vor.
Dann wächst auch der Adventskalenderschal langsam weiter, Tag 17 ist fast fertig. Dann will ich noch das Weihnachtsgeschenk von meinem Sohn zeigen, es ist Dornröschenwolle mit Namen Vorfreude (das Blau ist in Natura Lila), Weihnachtsabend und Rudolf.
Und endlich kann ich auch das erste Paar im neuen Jahr zeigen. Es ist für mich, eine Merino-Extra-Fein von handgefärbt.com. Die Farbe heißt Christrose und sie liegen bei mir im Schnee, damit ihr seht, dass es auch am Niederrhein schneit;-).
So aus der Nähe sieht man die strahlenden Farben viel besser und das Muster natürlich auch. Gestrickt habe ich 64 M mit 2,5; das Muster stammt aus dem Buch Favorite Socks und heißt Embossed Leaves Socks.
Damit kein Lochmuster entsteht, habe ich die Umschläge alle irgendwie verkreuzt abgestrickt. Sie wiegen genau 83 g.
Nun werde (muss) ich mich mal dem Nähen widmen. Ich brauche für unsere Theateraufführung (16. u. 17. Januar) ein Nonnenkostüm. Im Karnevalverkauf habe ich nur Kostüme für "sexy Nonnen" gefunden, was nicht ganz meiner Rolle entspricht *lach*. Dann muss ich meinen Text immer wieder durchgehen (9 Din-A-4-Seiten) und diverse Proben stehen noch an.
Aber Stricken werde ich trotzdem! Euch Allen eine schöne Restwoche.

Freitag, 1. Januar 2010

2010!

Ich wollte euch mal eben

Alles Gute für 2010

wünschen. Fotos gibt es hier im Moment nicht. Mein Sohn ist auf Teneriffa, er macht dort Urlaub mit lieben Freunden. Natürlich hat der die Kamera mit genommen, er muss doch für Muttern viele Aufnahmen vom LORO-Park machen *lach*.
Ich werde dann mal in Ruhe am Adventskalender-Schal weiter nadeln, bin gerade mit Tag 13 *schäm* fertig geworden. Außerdem habe ich noch ein Paar Socken in Merino-Extra-Fein mit Namen Christrose angefangen und ein bißchen nach einem neuen Perlenbuch gefädelt (ist aber leider nix geworden, muss ich noch einmal probieren).
Bilder folgen, wenn Sohnemann wieder hier weilt.
Euch allen ein schönes Wochenende!