Meine Hobbies:-)

Meine Hobbies:-)
Rigel mit Ira, Lili, Suse, Wolle, Rigel

Mittwoch, 3. Oktober 2012

Opal-Abo-Sept.-2012-1

 Das erste Knäuel ist verstrickt:-). Abends mal eine Stunde vor dem Fernseher, oder in der Mittagspause. Ansonsten stricke ich nur an meiner Vitamin-D-Jacke;-). Aber auch da komme ich nicht ganz so schnell voran, wie erhofft. Irgendwie bin ich zu viel arbeiten und an den freien Abenden standen andere Dinge an, wie Geburtstage, Betriebsfest, Essen mit der Familie .....
Aber jetzt sind sie fertig, Gr. 41/42 mit dem Schafpaten-Muster von Antje Krey. Es lässt sich ganz leicht nachstricken, also absolut Fernseh-tauglich. Die Farbe gehört wohl zur Opal-Serie Romance, die 6-fädig verkauft wird.

Dann habe ich auch noch eine Woche lang mit Walnuss-Schalen gefärbt. Letzte Woche Montag habe ich die Schalen gesucht, Dienstag morgen mit dem ersten Strang (ganz rechts) im kalten Wasser aufgesetzt und bis Donnerstag morgen ziehen lassen. Fertig war der erste melierte Strang. Der zweite Strang von rechts hat dann eine Stunde bei 40° in dem Sud gedümpelt, den dritte Strang habe ich eine Stunde bei 100° kochen lassen. Strang vier hat auch kurz gekocht, dann durfte er 24 Stunden im Restsud liegen - leider die gleiche Farbe wie Strang 3.
Also habe ich mir noch mal ein Tütchen Walnuss-Schalen gesucht und den Strang Sonntag Abend eine Stunde in den frischen Schalen kochen lassen. In dem Sud hat er auch übernachtet. Montag morgen war er dann schön dunkel braun. Die Stränge müssen dann erst trocknen, bevor sie ausgewaschen werden.
 Heute morgen waren sie noch leicht feucht, aber ich habe sie mal für ein Foto zusammen gedreht;-).
 Aber diese Farbe lässt sich gar nicht einfangen. Vielleicht bei Sonne? Aber die macht sich heute morgen sehr rar. Das Braun ist viel wärmer, die drei linken Stränge sind nicht meliert sondern einheitlich gefärbt.
 Da bin ich wieder, bin mal schnell raus und habe noch ein Foto im Regen gemacht *grins*. Jetzt gefällt es mir - so sehen die Farben aus!!! Links wird Socken, 3 x recht wird wohl ein Tuch/Schal.

Heute wird mein Sohn 19 Jahre alt - aber da er in Australien ist, wird heute nicht gefeiert. Tim - ich wünsche dir alles Gute für dein neues Lebensjahr ♥♥♥.

Kommentare:

  1. Hallo Monika,
    deine Socken sehen super aus. Deine Färbungen haben einen tollen Braunton und gefallen mir sehr gut.
    LG Anja

    AntwortenLöschen
  2. Oh die Socken sind ja richtig toll, so blau-orange hat auf jeden Fall etwas.

    Auch deine Solarfärbungen sind super geworden!

    lg
    Sissy

    AntwortenLöschen
  3. Hallo MOni,
    dein Solarfärbung ist klasse geworden, tolle Brauntöne.
    Die Socken sind auch klasse. Die Farben passen gut zum Schafpaten-Muster.

    LG Annette

    AntwortenLöschen
  4. Wunderschön finde ich die Walnussfärbungen! So eintolles braun...
    Und die Socken gefallen mir auch sehr gut.
    Liebe Grüße
    Franzi

    AntwortenLöschen