Meine Hobbies:-)

Meine Hobbies:-)
Rigel mit Ira, Lili, Suse, Wolle, Rigel

Sonntag, 25. Oktober 2015

Der schiefe Turm von ...


von Moni;-). Naja, der Turm steht gerade, aber irgendwie habe ich die Kamera schief gehalten .... und jetzt habe ich keine Lust mehr, das Türmchen noch einmal zu schichten;-).

Man kann ja nicht nur stricken, also habe ich gestern Marmelade gekocht ...
mit Lebkuchen- und Spekulatius-Gewürz, mit ganz vielen Orangen, einigen Zitronen und einem Kürbis.
Wie die Marmelade so vor sich hinkochte und der Orangen-Lebkuchenduft durch die Wohnung zog, war ich kurz davor, eine Weihnachts-CD aufzulegen. 
Aber der CD-Player aus der Küche steht gerade im Zimmer der Tochter. 
Eigentlich schade!

Hier mal das Rezept:
ca. 800 ml Orangen- Zitronensaft, 
die abgeriebenen Schale von unbehandelten Orangen und Zitronen
1-2 TL Lebkuchengewürz (oder auch Spekulatiusgewürz)
Gelierzucker 1:1 (habe ich verwendet)
(ein Schnapsglas Cointreau (Orangenlikeur) - wenn man will)
ca. 3 Min. sprudelnd kochen lassen
in saubere Marmeladengläser füllen und auf dem Kopf stehend abkühlen lassen

Für die Kürbismarmelade habe ich 500g Kürbisfleich gedünstet, dazu dann nur 400ml Orangensaft, das ganze etwas pürieren ...

Guten Appetit
Uns schmeckt es supergut, meine Mutter findet die Marmelade zu stark gewürzt (ich habe 2 gr. TL Gewürz verwendet;-)), aber für Weihnachtskuchen kann sie diese Marmelade sicher verwenden. Hat sie im letzten Jahr auch schon gesagt und gemacht;-).

So, dann bin ich mal stricken, habe gerade 2 Teststricks auf den Nadeln .... wann soll ich nur die geplanten Weihnachtssocken stricken???
Aber das Wetter hier läd heute nicht zum Spazierengehen oder Fahrradfahren ein:-).


1 Kommentar:

  1. *lach* Das klingt nicht nur weihnachtlich, ich rieche es förmlich, denn ich habe heute "versehentlich" meine Vorratsdose mit Kardamom, Zimt, Nelken und Spekulatiusgewürz geöffnet :-D
    ... da könnte ich doch eigentlich morgen mal ein paar Orangen kaufen ... Rezept hab ich ja nun. Danke für den Anstupser :)
    LG Lehmi

    AntwortenLöschen